Preisverleihung des Esslinger Kulturpreises am

Sonntag, 19. Juni, um 11 Uhr im Kulturzentrum Dieselstraße an die Theaterpädagogin, Kulturmanagerin, Festivalorganisatorin, Autorin, langjährige Leiterin des Kulturzentrums Dieselstraße

Sabine Bartsch 

und an den Gründer und Leiter von PODIUM Esslingen, Cellist, Konzertgestalter

Steven Walter

Sabine Bartsch (*1959 – 2022) Theaterpädagogin, Kulturmanagerin, Festivalorganisatorin und Autorin.

Der plötzliche Tod von Sabine Bartsch überschattet den positiven Anlass dieser Einladung. Am 20. Mai 2022 ist sie nach kurzer, schwerer Krankheit viel zu früh verstorben. Von 1996 bis 2021 hat sie mit unermüdlichem Engagement das Kulturzentrum Dieselstraße in die Zukunft geführt und zu einem hochkarätigen, soziokulturellen Hotspot entwickelt. Darüber hinaus agierte sie viele Jahre als Sprecherin des Netzwerks Kultur und hat diesem Gremium eine kulturpolitische Stimme verliehen. Es bleibt uns, ihrer zu gedenken, ihre Arbeit zu würdigen und ihr kulturelles Vermächtnis postum auszuzeichnen.

Steven Walter (*1986), Gründer und Künstlerischer Leiter von PODIUM Esslingen, Cellist, Kurator und Konzertgestalter.

2009 initiierte Steven Walter das PODIUM Festival Esslingen zusammen mit Minh Schumacher, das nach kurzer Laufzeit als Trendmarke des Jahres, mit dem red dot communication design award und dem ECHO Klassik Sonderpreis ausgezeichnet wurde. Neben dem Festival kuratiert er die jährlichen Satellitenveranstaltungen im Kloster Bebenhausen und Radialsystem V Berlin sowie die Inhalte von Henry, dem digitalen Musikkurator von PODIUM Esslingen. Steven Walter ist seit November 2021 Intendant des Beethovenfestes Bonn.

Wir danken für die freundliche Unterstützung